Wir von R·A·W-Partner legen großen Wert auf die frühe Förderung des eigenen Nachwuchses.
Deshalb unterstützen wir Sie von Beginn an.
Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Studiengängen und der jeweiligen Hochschule, die diese anbietet.
Lehrveranstaltungen an der Hochschule Kempten
Ziel dieser Veranstaltung ist u.a. die Aufgaben und Tätigkeitsfelder im Rahmen der Wirtschaftsprüfung sowie die Grundlagen der handelsrechtlichen Jahresabschlussprüfung näher zu bringen. Ebenfalls wird die Prüfung ausgewählter Posten eines HGB-Abschlusses (z.B. Anlagevermögen, Vorräte, Rückstellungen, Umsatzrealisierung o.ä.) thematisiert. Des Weiteren lernen die Studierenden die für die Abschlussprüfung zentralen IDW-Prüfungsstandards kennen.
Dem Referenten ist es ein großes Anliegen, den Studierenden in der Lehrveranstaltung einerseits das notwendige theoretische Wissen zu vermitteln und anderseits seine langjährige Erfahrung zur praxisorientierten Wissensvermittlung in die Ausbildung miteinfließen zu lassen. Ebenso ist Herrn Lutz sehr daran gelegen die Studierenden für das spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiet des Wirtschaftsprüfers (m/w/d) zu begeistern.
Duales Studium an der FOM
UFW / § 13b-Bachelor an der Uni Ulm
Ulmer Forum für Wirtschaftswissenschaften (UFW) e. V.
Eine fundierte Ausbildung ist der erste Schritt in eine vielversprechende berufliche Zukunft. Deshalb ist R·A·W-Partner seit vielen Jahren Mitglied des Ulmer Forums für Wirtschaftswissenschaften. Der 2004 durch Vertreter der wirtschaftsprüfenden und steuerberatenden Berufe, von Unternehmern aus der Region Ulm und des Instituts für Rechnungswesen gründete Verein, hat sich die Förderung von Wissenschaft, Hochschulausbildung und Praxis zum Ziel gesetzt. Hierfür baut das UFW auf Experten aus der Branche, die durch die Teilnahme an Fachveranstaltungen, Vorträgen und Workshops zu Themen aus den Bereichen der Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung den Studierenden die Praxis etwas näherbringen.
§ 13 b Bachelor Studiengang
Des Weiteren fördern wir den § 13b-Bachelor-Studiengang der Universität Ulm, welcher es den Studierenden ermöglicht, Leistungen aus dem Hochschulstudium auf das Wirtschaftsprüferexamen anzurechnen zu lassen.
Um sich schon frühzeitig für das Berufsfeld der Wirtschaftsprüfung zu qualifizieren, entscheiden sich die Studierenden bereits im dritten Fachsemester für die Ausrichtung ihres Studiums nach § 13b der Wirtschaftsprüferordnung. Dies hat zur Folge, dass Berufseinsteiger deutlich vielseitigere und praxisorientiertere Vorkenntnisse vorweisen.
Die MUT2Go der Hochschule München
MUT2Go ist eine Online-Karrieremesse, die 24 Stunden und sieben Tage die Woche erreichbar ist.
Als virtuelle Begegnungsplattform für Unternehmen und Studierende, bietet die MUT2go eine Vielzahl interessanter Features: Unternehmen können sich dauerhaft an der Hochschule als Kooperationspartner präsentieren und ihre Jobangebote, ebenso wie attraktive Online-Veranstaltungen für die Studierenden anbieten. Studierende können jederzeit und von überall aus nach Werkstudentenjobs, Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten und nach Einstiegspositionen suchen.
Duales Studium an der DHBW
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste staatliche Duale, d.h. praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Sie wurde am 1. März 2009 gegründet und führt seitdem das seit über 40 Jahren erfolgreiche Duale Modell der früheren Berufsakademie Baden-Württemberg fort.
Das zentrale Merkmal der DHBW ist ihr Duales Studienkonzept mit den wechselnden Theorie- und Praxisphasen. Durch diesen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen im dreimonatigen Rhythmus erwerben die Studierenden neben fachlichem und methodischem Wissen praktisches Erfahrungswissen, sowie die im Berufsalltag erforderliche Handlungs- und Sozialkompetenz. Theorie- und Praxisinhalte sind dabei eng aufeinander abgestimmt und beziehen aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft in die Lehrpläne mit ein. Die in den Praxisphasen erbrachten Leistungen sind integrativer Bestandteil des Studiums, weshalb sämtliche Studiengänge der DHBW als Intensivstudiengänge anerkannt und mit 210 ECTS-Punkten bewertet sind.
Wir von R·A·W-Partner freuen uns, Sie in Ihrem Dualen Studium als Praxispartner begleiten zu dürfen.
Nähere Infos zum dualen Studium an der DHBW finden Sie hier.
Duales Studium an der IU
Als einer von 6.000 Praxispartnern arbeitet R·A·W-Partner mit der IU München und der IU Augsburg zusammen. Auszeichnend für diese Hochschulen sind die zahlreich angebotenen Dualen Studiengänge, welche den Studierenden schon während des Studiums viele Vorkenntnisse ermöglichen. Da diese Erfahrungen auch den Praxispartnern bei der Einarbeitung der Absolventen/Absolventinnen zugutekommen, bieten diese zusammen mit der IU ein privates Studium an, welches finanziell von dem Praxispartner übernommen wird.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Studiengang „Steuer- und Prüfungswesen“
Durch den Dualen Studiengang „Steuer- und Prüfungswesen“ wird den Studierenden während des Studiums eine praxisnahe Vorbereitung auf das Berufsfeld der Steuerberatung ermöglicht. Vom Privatkunden, bis hin zum internationalen Großkonzern hat die Beratung in den Bereichen Steuern & Finanzen viele spannende Themengebiete zu bieten. Anhand von realistischen Fallbeispielen, Praxisprojekten sowie Exkursionen wird die Theorie gleichzeitig zur Praxis. Dies hat auch zur Folge, dass durch einen erfolgreichen Abschluss dieses Studiengangs die vorgeschriebene Dauer zur Zulassung im Rahmen der Steuerberaterprüfung verkürzt wird.
Bei R·A·W-Partner haben bereits einige Absolventen (m/w/d) diesen Studiengang erfolgreich abgeschlossen.














