Sanktionen der Europäischen Kommission u.a. gegenüber Russland
RAW-Aktuell 8/2025

Im Laufe der Zeit wurden immer wieder weitere Sanktionspakete gegenüber Russland und anderen Staaten beschlossen. Um kleinere und mittlere Unternehmen hinsichtlich der Beachtung dieser Regelungen zu unterstützen, hat nun die Europäische Kommission auf ihrer Homepage einen sogenannten Helpdesk zur Verfügung gestellt.
Dieser Helpdesk ist unter https://eu-sanctions-compliance-helpdesk.europa.eu/index_en?prefLang=de zu finden und bietet unter anderem eine geographische Übersicht https://www.sanctionsmap.eu/#/main zum leichten Einstieg. Weiterhin können an diesen Helpdesk auch Anfragen mit der Bitte um Unterstützung bei der Erfüllung der Sorgfaltspflicht in Bezug auf Sanktionen bei einer potenziellen Geschäftstransaktion oder allgemeinere Fragen zur Einhaltung von Sanktionen in Bezug auf den Geschäftsbetrieb gestellt werden, die – wenn auch ohne Haftung – binnen weniger Arbeitstage beantwortet werden sollen.
Weitere Informationen gibt es darüber hinaus auch auf der Homepage des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) https://www.bafa.de/DE/Aussenwirtschaft/Ausfuhrkontrolle/Embargos/embargos_node.html.