VORSICHT! BETRÜGERISCHE SCHREIBEN BEZÜGLICH EINTRAGUNG IM „GEWERBEREGISTER“
RAW-AKTUELL 07/2024
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie vor betrügerischen Rechnungen im Zusammenhang mit Anmeldungen im „Gewerberegister“ warnen. Betrüger haben es jetzt auch auf die Eintragungen von GbRs in das neue Gesellschaftsregister abgesehen und verschicken kurz nach der Gründung der Gesellschaft angebliche „Rechnungen“.
In dem uns vorliegenden Fall wurde in Augsburg eine bestehende Gesellschaft bürgerlichen Rechts in das neue Gesellschaftsregister eingetragen. Kurz nach der Eintragung erhielt die Gesellschaft eine „Rechnung“ von einem „Gewerberegister“ mit Adresse aus Sofia, Bulgarien. In der „Rechnung“ wird der richtige Name der Gesellschaft genannt und auch der Auszug aus dem Gesellschaftsregister.
In dem Schreiben wird ein Angebot zur „Gewerbeanmeldung / Eintrag Handelsregister“ gemacht. Zu einem Gesamtbetrag von 978,37 Euro, das man auf ein Konto in Bulgarien überweisen soll, wird man angeblich auf der Website „firmenregsiter-brd.de“ eingetragen.
Hinweis:
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie rund um den Zeitpunkt von Eintragungen im Gesellschaftsregister / Handelsregister derartige „Rechnungen“ erhalten, bezahlen Sie auf gar keinen Fall und fragen Sie, wenn Sie sich unsicher sind bei Ihrem Steuerberater oder Rechtsanwalt nach.